TikTok-Nutzer aus den USA strömen zur chinesischen App RedNote, da ein Verbot der Plattform bevorsteht. Diese Migration hat RedNote am Montag zur meistgeladenen App im US-App Store von Apple gemacht.
RedNote ist ein TikTok-ähnliches Netzwerk, das vor allem junge Menschen in China, Taiwan und anderen Regionen mit Mandarin-sprachiger Bevölkerung anspricht. Die Plattform kombiniert Funktionen von TikTok und Instagram und hat monatlich rund 300 Millionen Nutzer. Hauptsächlich junge, urbane Frauen nutzen die App, um Lifestyle-Tipps zu Mode und Dating auszutauschen.
TikTok-Bann treibt Nutzer zu RedNote
Der Oberste Gerichtshof der USA entscheidet bald über ein Gesetz, das TikTok bis zum 19. Januar zwingt, seine US-Geschäfte zu verkaufen oder mit einem Verbot zu rechnen. TikTok verweigert jedoch einen Verkauf und argumentiert, ein Verbot würde die Redefreiheit der 170 Millionen US-Nutzer verletzen.
In der Zwischenzeit begrüßt RedNote die neuen Nutzer. Unter dem Hashtag “TikTok refugee” gibt es über 63.000 Beiträge, in denen US-Nutzer die App entdecken und grundlegende chinesische Begriffe lernen. Ein Nutzer schrieb: „Danke an unsere chinesischen Gastgeber – Entschuldigung im Voraus für das Chaos.“
Allerdings steht RedNote, ähnlich wie TikTok, wegen möglicher Zensur in der Kritik. In Taiwan ist die Nutzung der App durch öffentliche Beamte aufgrund von Sicherheitsbedenken untersagt.
Datenschutzbedenken halten Nutzer nicht ab
Trotz Sicherheitsbedenken wächst die Beliebtheit von RedNote. Einige chinesische Nutzer scherzen über sich selbst als „Spione“, in Anspielung auf US-Befürchtungen, dass TikTok ein Werkzeug Chinas für Spionage sei. RedNote, dessen chinesischer Name “Xiaohongshu” übersetzt “Kleines Rotes Buch” bedeutet, betont, keine Verbindung zu Mao Zedongs gleichnamigem Werk zu haben.
Die neuen Nutzer sehen RedNote als Möglichkeit, ihre Reichweite auszubauen. Marcus Robinson, ein Modedesigner aus Virginia, eröffnete kürzlich einen Account, um seine Marke zu promoten, obwohl er die Nutzungsbedingungen auf Mandarin nicht verstehen konnte.
Auch Sydney Crawley, eine Tech-Arbeiterin aus Tennessee, gewann innerhalb eines Tages über 6.000 Follower. „Selbst wenn TikTok bleibt, werde ich RedNote weiter nutzen“, sagte sie.
Viele Nutzer schätzen die kulturellen Einblicke, die RedNote bietet. „Ich habe so viel über das Leben in China gelernt“, erklärte Sarah Fotheringham aus Utah. Trotz sprachlicher Hürden bleibt die Community für neue Nutzer einladend.