Die Sportmarke Nike geht eine langfristige Partnerschaft mit Kim Kardashians Unterwäschelabel SKIMS ein, um eine neue Fitness- und Athleisure-Marke zu etablieren. Unter dem Namen NikeSKIMS sollen künftig Trainingsbekleidung, Schuhe und Accessoires speziell für Frauen angeboten werden.
Strategischer Schritt zur Stärkung der Frauenkundschaft
Nike will mit dieser Kooperation seine Attraktivität für weibliche Kunden steigern, da der Verkauf von Herrenbekleidung derzeit noch mehr als die Hälfte des Umsatzes ausmacht.
„Nike und SKIMS teilen eine Leidenschaft für Innovation, Inklusivität und das Überwinden von Grenzen – mit einem klaren Fokus auf die Stärke von Frauen,“ erklärte SKIMS-Mitgründerin Kim Kardashian. „Diese Partnerschaft ist die Verwirklichung unserer gemeinsamen Vision.“
Die Zusammenarbeit kommt zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt: Nike-CEO Elliott Hill, der das Unternehmen im Oktober vergangenen Jahres übernommen hat, setzt auf eine Neuausrichtung der Marke. Unter seinem Vorgänger John Donahoe verlor Nike Marktanteile an Konkurrenten. Die Aktie fiel in den letzten zwölf Monaten um rund 25 %.
Nike meldete für das Quartal bis zum 30. November einen Umsatzrückgang von 8 % auf 12,4 Milliarden US-Dollar (11,9 Milliarden Euro). Hill betonte, dass es nun oberste Priorität sei, „den Sport wieder ins Zentrum der Marke zu rücken“, da Nike zu sehr auf Promotions gesetzt habe.
Nike setzt auf Frauenpower – Werbekampagne zur Markteinführung
Zusätzlich zur SKIMS-Partnerschaft präsentierte Nike während des Super Bowls eine neue Werbekampagne mit Sportlerinnen, darunter Turnerin Jordan Chiles und Basketballspielerin Caitlin Clark.
Bisher macht der Frauenanteil bei Nikes Kundenbasis nur rund 40 % aus – mit NikeSKIMS soll dieser Anteil deutlich wachsen.
Auch für SKIMS könnte die Kooperation ein bedeutender Schritt sein. Die Shapewear-Marke, die 2019 von Kim Kardashian und den Unternehmern Emma und Jens Grede gegründet wurde, wurde 2023 mit 4 Milliarden US-Dollar (3,8 Milliarden Euro) bewertet.
Analysten spekulieren, dass die Partnerschaft mit Nike das Unternehmen für einen Börsengang (IPO) positionieren könnte.
Erste Kollektion kommt 2025 – weltweiter Launch folgt 2026
Die erste NikeSKIMS-Kollektion wird im Frühjahr 2025 in den USA erscheinen. Eine globale Expansion ist für 2026 geplant.
Details zur Produktlinie und den Werbekampagnen wurden noch nicht veröffentlicht.