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Mehr schwere Motorradunfälle bei Jugendlichen – Alterslimite unter Kritik

by Katharina Eberharter
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Motorradführerschein ab 16: Unfallzahlen verdoppelt

Seit 2021 dürfen in der Schweiz bereits 16-Jährige Motorräder bis 125ccm lenken – ohne zuvor eine praktische Ausbildung absolviert zu haben. Erst vier Monate nach der Theorieprüfung wird ein Kurs verpflichtend. Seither haben sich die schweren Motorradunfälle bei Jugendlichen laut Statistik des Bundesamts für Strassen (Astra) mehr als verdoppelt. Während vor der Gesetzesänderung jährlich rund 66 Jugendliche schwer verunfallten, liegt der Schnitt heute deutlich höher.

Ursachen: Tempo, Ablenkung und fehlende Praxis

Die Hauptursachen für die Unfälle sind laut Astra überhöhte Geschwindigkeit und Ablenkung – meist ausserorts. Zudem zeigt sich, dass viele junge Fahrer ohne ausreichende Fahrpraxis auf die Strasse gehen. In Motorradkursen lernen Junglenker zwar das nötige Verhalten, doch viele praktische Inhalte wie Notbremsungen oder korrektes Einspuren fehlen in der Anfangszeit völlig.

Forderung nach strengeren Regeln

Angesichts der Entwicklung fordern Fachstellen und Politiker eine Rückkehr zur alten Altersgrenze von 18 Jahren. Auch der Fahrlehrerverband und die Beratungsstelle für Unfallverhütung unterstützen eine Verschärfung. Das Astra prüft derzeit verschiedene Massnahmen, darunter eine Anpassung des Kursinhalts und eine Vorverlegung der praktischen Schulung. Auch intensivere Kontrollen und präventive Programme werden in Betracht gezogen.

Politischer Rückhalt für strengere Vorgaben

Die Debatte um mehr Sicherheit für junge Motorradfahrer wird parteiübergreifend geführt. Ziel ist es, die Zahl schwerer Unfälle zu senken und Jugendliche besser auf den Strassenverkehr vorzubereiten. Die derzeitige Regelung wird zunehmend als unzureichend und risikoreich eingestuft.

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