McDonald’s setzt 100 Millionen Dollar ein, um sich von einem E. coli-Ausbruch zu erholen, der mehr als 100 Menschen krank gemacht und den Umsatz erheblich beeinträchtigt hat. Laut einem internen Memo, das CNN vorliegt, werden 35 Millionen Dollar für Marketingmaßnahmen genutzt, darunter eine Sonderaktion für Chicken Nuggets, während 65 Millionen Dollar an Franchise-Nehmer in den am stärksten betroffenen Bundesstaaten ausgezahlt werden.
Im Oktober erlebte McDonald’s einen deutlichen Rückgang bei den Kundenbesuchen und Verkaufszahlen, nachdem das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die Food and Drug Administration (FDA) frische, geschnittene Zwiebeln auf den Quarter Poundern als die wahrscheinliche Quelle des E. coli-Ausbruchs identifiziert hatten.
Der Ausbruch führte zu über 100 Krankheitsfällen in 14 Bundesstaaten, und mehrere Klagen wurden gegen das Unternehmen eingereicht. Die McDonald’s-Aktien fielen im vergangenen Monat um etwa 7%.
„Das Vertrauen und die Loyalität, die wir in fast 70 Jahren aufgebaut haben, wurden in den letzten drei Wochen auf die Probe gestellt. Doch wir bleiben entschlossen, das Richtige zu tun“, erklärte das Memo, das von Michael Gonda, Chief Impact Officer für Nordamerika, und Tariq Hassan, Chief Marketing and Customer Experience Officer, unterzeichnet wurde.
McDonald’s hat inzwischen bestätigt, dass die neuesten Tests keine E. coli-Bakterien in seinen Produkten nachgewiesen haben. Quarter Pounder mit geschnittenen Zwiebeln sind nun wieder auf den Menüs in den USA verfügbar.
In einer Telefonkonferenz nach dem Ausbruch erklärte CEO Chris Kempczinski, dass das Unternehmen „bereit ist, noch mehr zu tun, wenn nötig, um sicherzustellen, dass wir alle Ressourcen von McDonald’s einsetzen“, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.
Teil der Wiederherstellungsstrategie ist eine neue Marketingkampagne, die unter anderem TV-Werbung umfasst. Darin wird ein Angebot von 10 Chicken McNuggets für nur 1 Dollar beworben, das wöchentlich über die McDonald’s-App bis Anfang nächsten Monats eingelöst werden kann. Darüber hinaus setzt McDonald’s weiterhin auf seine erfolgreiche 5-Dollar-Mahlzeitenaktion.