Jaguar’s neues elektrisches Konzeptauto spaltet die Meinungen. Einige finden es aufregend und atemberaubend, während andere es kritisieren. Kritiker meinen, das Design sollte überarbeitet werden.
Der Autobauer, der sich einer großen Veränderung unterzieht, stellte letzten Monat ein neues Logo vor und veröffentlichte ein Teaservideo. Dieses Video löste gemischte Reaktionen aus, da es kein echtes Auto zeigte. Viele lobten Jaguars mutigen Ansatz, während andere enttäuscht waren.
Jaguars Wandel zu Elektroautos
Jaguar Land Rover (JLR) hat kürzlich den Verkauf neuer Jaguar-Fahrzeuge im Vereinigten Königreich gestoppt. Dies markiert den Schritt zu einer rein elektrischen Marke bis 2026. Der Absatz von Autos ist gesunken, und einige sehen das Rebranding als notwendiges Risiko.
Jaguar fordert die Menschen auf, „Vertrauen zu haben und das Urteil zurückzuhalten“ bezüglich ihrer neuen Ausrichtung. Das Modell Type 00, das auf einer Kunstmesse in Miami gezeigt wurde, ist ein Konzeptauto und wird nicht in Produktion gehen. Es gibt einen Ausblick auf zukünftige Modelle, die voraussichtlich über 100.000 £ kosten werden.
Gerry McGovern, Jaguars Chief Creative Officer, begrüßt die Aufmerksamkeit, die die neue Richtung auf sich gezogen hat. Der Autoanalyst Karl Brauer ist jedoch skeptisch und meint, das Unternehmen opfere die Vergangenheit von Jaguar für eine unsichere Zukunft.
Viele Nutzer in sozialen Medien fanden, dass das neue Modell bestehenden Autos ähnelt. Der Moderator James May äußerte Enttäuschung und wünschte sich ein futuristischeres Design. Einige Kritiker, darunter Beatrix Keim vom Center of Automotive Research, bezeichneten das Auto als zu groß und unrealistisch. Sie argumentierte, dass Elektroautos nicht nur für Reiche sein sollten.
Auch Rennfahrerin Amanda Stretton stimmte zu und sagte, das Auto müsse kleiner sein, um praktisch zu sein. Andy Palmer, ehemaliger Chef von Aston Martin, bezeichnete den Wandel als mutigen Schritt. Er betonte die Notwendigkeit, Elektroautos erschwinglicher zu machen, und merkte an, dass Jaguar von diesem Weg abweiche.
Der Luxusauto-Markt über 100.000 £ ist hart umkämpft, und Jaguar steht vor Herausforderungen. May fügte hinzu, dass Jaguars Autos im Vergleich zu Marken wie Aston Martin in der Vergangenheit relativ preiswert waren. Er hofft, dass Jaguar zu erschwinglicheren Optionen zurückkehrt.
Die Strategie von JLR umfasst die Beibehaltung aller britischen Werke während der Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Jaguar bleibt jedoch die schwächste Marke innerhalb der JLR-Gruppe. Der Absatz ist deutlich gesunken, von 180.000 Fahrzeugen im Jahr 2018 auf 67.000 im vergangenen Jahr.