Dolphin Surf für £18.650: Preiskampf um den Massenmarkt
Der chinesische Elektroautobauer BYD hat sein bisher günstigstes Modell in Großbritannien vorgestellt: den Dolphin Surf – mit einem Einstiegspreis von nur £18.650 (ca. 22.000 €). Damit gehört das Fahrzeug zu den preiswertesten Neuwagen auf dem britischen Markt. Dieser Schritt ist Teil von BYDs Strategie, Tesla als weltgrößten E-Autohersteller zu überholen.
Obwohl Tesla 2024 weltweit noch knapp als Marktführer für reine Elektroautos galt, setzte BYD im April erstmals mehr E-Autos in Europa ab als Tesla. Zählt man auch Hybridfahrzeuge dazu, liegt BYD bereits klar vorne.
Marktstrategie: Technologie zum Tiefpreis
Der Dolphin Surf bietet trotz des günstigen Preises Ausstattungselemente aus höherpreisigen Modellen: ein drehbares Touchdisplay, intelligente Fahrassistenzsysteme wie automatische Notbremsung und adaptiver Tempomat. Mit einer Reichweite von bis zu 137 Meilen (220 km) richtet sich das Modell vor allem an städtische Nutzer mit begrenztem Budget.
Zum Einsatz kommt BYDs hauseigene Blade-Batterie mit Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP) – ein kostengünstigerer Batterietyp, der zunehmend zum Standard in China geworden ist. Über 80 % der 2024 in China verkauften E-Autos nutzen LFP-Akkus. Diese bieten zwar kürzere Reichweiten als die teureren NMC-Batterien, senken jedoch massiv die Kosten.
Großbritannien als Einfallstor für chinesische Marken
Da das Vereinigte Königreich keine Strafzölle auf chinesische E-Autos erhebt – im Gegensatz zur EU mit 17,4 % –, entwickelt sich der britische Markt zum bevorzugten Ziel für Marken wie BYD, Xpeng oder Leapmotor. Im März entfielen laut Analyst Matthias Schmidt 30 % aller chinesischen E-Autoverkäufe in Europa auf Großbritannien. BYD verkauft dort über ein Netz lokaler Händler.
Obwohl europäische Hersteller wie Citroën, Dacia oder Renault mit Modellen wie dem ë-C3 (ab £18.305) oder dem Dacia Spring (ab £14.995) bereits im Niedrigpreissegment aktiv sind, bietet BYD bei vergleichbarem Preis mehr Ausstattung und hat Spielraum für weitere Preissenkungen – zumal das identische Modell in China unter dem Namen Seagull für umgerechnet nur ca. £6.000 angeboten wird (bei weniger strengen Sicherheitsvorgaben).
Ausblick: Neue Dynamik im E-Auto-Wettlauf
BYD setzt auf Technologietransfer von High-End-Modellen in die Einstiegsklasse, um Skaleneffekte bei Software und Sensoren zu nutzen. Gleichzeitig wächst der Druck auf europäische Hersteller, konkurrenzfähige E-Autos im unteren Preissegment zu entwickeln – und auf politische Entscheidungsträger, faire Marktbedingungen zu schaffen.
Mit dem Dolphin Surf verfolgt BYD eine klare Mission: Elektromobilität für die breite Masse – und die Vorherrschaft im globalen E-Automarkt.