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Reseller treiben Preise für „Dubai-Schokolade“ in die Höhe – TikTok entfacht weltweiten Hype

by Katharina Eberharter
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Die Dubai-Schokoladentafel sorgt seit einigen Monaten für Furore in den sozialen Medien. Ursprünglich wurde sie in den Vereinigten Arabischen Emiraten von Fix Dessert Chocolatier entwickelt. Die Schokolade besteht aus Milchschokolade mit einer cremigen Pistazienfüllung und knusprigem Kataifi.

Da die Originalversion handgefertigt ist, wird sie derzeit nur in den VAE verkauft. Trotzdem haben bereits zahlreiche Nachahmungen den weltweiten Markt erreicht. Auch der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt hat eine eigene Version auf den Markt gebracht.

Hohe Nachfrage und starke Preisaufschläge

Diese Nachbildungen sind extrem gefragt und oft schon nach wenigen Minuten ausverkauft. In Portugal landen viele der Tafeln auf Weiterverkaufsplattformen wie OLX oder Vinted – zu stark erhöhten Preisen. Laut der portugiesischen Wochenzeitung Expresso reichen die Preise dort von 5 bis 50 Euro. Eine Variante, die bei Lidl für 4,99 Euro verkauft wurde, tauchte später für rund 20 Euro wieder auf. Ein Mitarbeiter von Lindt berichtete dem Lifestyle-Medium NiT, dass die Schokolade in nur 40 Minuten vergriffen war.

Einige Käufer decken sich gleich mit größeren Mengen ein. Andere stehen stundenlang vor Geschäften an, nur um leer auszugehen. Auch Supermärkte in Frankreich, Großbritannien und Deutschland bieten mittlerweile Dubai-Schokolade an. Doch die Vorräte sind auch dort schnell vergriffen.

In Köln entschied ein Gericht Anfang des Jahres, dass Aldi sein Produkt nur dann als „Dubai-Schokolade“ bezeichnen darf, wenn es tatsächlich aus den VAE stammt. In dem Fall kam die Schokolade aus der Türkei und musste umbenannt werden.

Mehr als nur eine Tafel Schokolade

Mittlerweile gibt es auch Abwandlungen wie Dubai-Schokoladenkuchen, die online immer beliebter werden. Die Nachfrage nimmt stetig zu.

Laut Sarah Hamouda, Gründerin von Fix Dessert Chocolatier, erhält das Unternehmen derzeit etwa 100 Bestellungen pro Minute. Vor dem Hype waren es nur sechs oder sieben pro Tag, sagte sie im Interview mit CNN.

Wer die begehrte Tafel nicht kaufen kann, greift auf DIY-Videos in sozialen Netzwerken zurück. Dort zeigen Content Creator, wie man die Schokolade selbst herstellen kann.

Warum ist die Dubai-Schokolade so teuer?

Die Originaltafel mit dem Namen „Can’t Get Knafeh Of It“ kostet 68,25 AED, also rund 17,20 Euro. Der hohe Preis ergibt sich laut Hersteller aus der aufwendigen Handarbeit und den hochwertigen Zutaten. Verwendet werden unter anderem belgische oder schweizerische Milchschokolade, Pistazien und Knafeh.

Auch die virale Verbreitung auf Plattformen wie TikTok trägt zur Preissteigerung bei – besonders auf Wiederverkaufsseiten. Da die Originalschokolade außerhalb der VAE nicht erhältlich ist und Nachbildungen nur begrenzt verfügbar sind, steigt ihr Wert zusätzlich durch ihre Exklusivität.

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