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Stellantis verzeichnet drastischen Gewinneinbruch bei schwachen Verkaufszahlen

by Richard Parks
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Der Automobilhersteller Stellantis meldet für 2024 einen Gewinnrückgang von 70 %, da das Unternehmen in all seinen wichtigen Märkten mit sinkenden Verkaufszahlen kämpft. Laut dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht betrug der Jahresgewinn 5,5 Milliarden Euro, während der Umsatz um 17 % auf 156,9 Milliarden Euro sank.

Rückgang der Auslieferungen und Marktprobleme

  • Globale Fahrzeugauslieferungen gingen um 12 % zurück, hauptsächlich wegen Lagerbestandsabbau und Produktlücken.
  • Das bereinigte Betriebsergebnis sank um 64 % auf 8,6 Milliarden Euro.
  • Die Aktie von Stellantis fiel um 4,9 %, nachdem die Zahlen bekannt wurden.

Führungswechsel und externe Herausforderungen

Nach dem plötzlichen Rücktritt von CEO Carlos Tavares im Dezember 2024 sucht Stellantis weiterhin nach einem Nachfolger. Das Unternehmen plant, in der ersten Jahreshälfte 2025 einen neuen CEO zu ernennen und gleichzeitig die Beziehungen zu Händlern, Zulieferern und Regierungen zu stärken.

Stellantis-Vorsitzender John Elkann räumte die Herausforderungen des Jahres 2024 ein, hob jedoch wichtige strategische Fortschritte hervor:

  • Einführung neuer Multi-Energie-Plattformen und Modelle, die 2025 fortgesetzt wird.
  • Beginn der Produktion von E-Auto-Batterien durch Joint Ventures.
  • Ausbau der Leapmotor-International-Partnerschaft.

Elkann betonte, dass die Gewinnung von Marktanteilen und eine verbesserte finanzielle Performance die obersten Prioritäten für 2025 seien.

Globale Autoindustrie unter Druck

Die schwachen Ergebnisse von Stellantis spiegeln die allgemeinen Herausforderungen der Automobilbranche wider, darunter:

  • Lieferkettenprobleme und sich verändernde Regulierungen in der EU und den USA.
  • Handelsspannungen, insbesondere Zölle zwischen den USA, der EU und China.
  • Geringere Verbrauchernachfrage aufgrund von wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheit.

Auch Aston Martin kündigte Kostensenkungen an, darunter den Abbau von 5 % der Belegschaft, um das Unternehmen unter der neuen Führung von CEO Adrian Hallmark neu aufzustellen.

Angesichts unsicherer Handelspolitik und sich wandelnder Marktbedingungen wird 2025 ein entscheidendes Jahr für Stellantis und die gesamte Automobilbranche.

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