Novo Nordisk präsentierte positive Studienergebnisse für sein neues Adipositas-Medikament Amycretin. Die Aktie stieg daraufhin um 7,13 %. Europas größtes Pharmaunternehmen unternimmt damit einen bedeutenden Schritt im Wettbewerb mit Eli Lilly auf dem wachsenden Markt für Gewichtsreduktionsmedikamente.
Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit 20 Milligramm Amycretin über 36 Wochen durchschnittlich 22 % ihres Gewichts verloren. Dies liegt nahe am 22,5 % Gewichtsverlust, den Eli Lillys Medikament Zepbound in 72 Wochen erreichte. Der Vergleich mit Eli Lillys Retatrutid zeigte jedoch einen etwas höheren Gewichtsverlust von 24,4 % in 48 Wochen.
Die Aktie von Novo Nordisk erreichte am Freitag zwischenzeitlich ein Plus von 14 %, schloss jedoch bei einem Gewinn von 7,13 %. Im Gegensatz dazu stieg die Aktie von Eli Lilly trotz eines Rückgangs zu Handelsbeginn um 2,45 %.
Amycretin: Ein Durchbruch bei der Gewichtsreduktion
Amycretin gilt als vielversprechendstes Medikament in Novo Nordisks Pipeline zur Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes. Es kombiniert die Nachahmung der Hormone GLP-1 und Amylin, um Sättigung zu fördern und den Blutzucker zu regulieren. Im Gegensatz dazu konzentriert sich Novo Nordisks aktuelles Medikament Wegovy nur auf GLP-1.
Die Studie mit 125 Teilnehmern untersuchte die Wirkung von Amycretin bei wöchentlicher Injektion. Die Ergebnisse zeigten einen Gewichtsverlust von 9,7 % bei 1,25 Milligramm über 20 Wochen und 22,1 % bei 20 Milligramm über 36 Wochen. Nebenwirkungen, meist Magen-Darm-Beschwerden, waren überwiegend leicht bis mittelschwer.
Nach diesen Ergebnissen plant Novo Nordisk weitere klinische Studien zu Amycretin. Die vielversprechenden Entwicklungen könnten eine entscheidende Rolle spielen, da das Patent für Wegovy Anfang der 2030er Jahre ausläuft.
Starker Wettbewerb um orale Adipositas-Medikamente
Trotz der Erfolge steht Novo Nordisk unter Druck durch Konkurrenz wie Eli Lilly. Deren Medikament Orforglipron, ein orales Präparat, könnte noch in diesem Jahr zugelassen werden. Studien zeigen einen Gewichtsverlust von 14,7 % mit Orforglipron nach 36 Wochen.
Novo Nordisk entwickelt ebenfalls eine orale Version von Amycretin. Diese zeigte eine Gewichtsreduktion von 13,1 %, jedoch verbunden mit häufigen Nebenwirkungen. Das orale Semaglutid von Novo Nordisk erzielte dagegen 15 % Gewichtsverlust in 68 Wochen.
Der Wettbewerb zwischen den beiden Pharma-Giganten heizt sich weiter auf. Novo Nordisk wird am 5. Februar die Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr präsentieren.