Microsoft hat bekannt gegeben, dass die Mehrheit seiner Anwendungsdienste, einschließlich Outlook und Teams, nach einem erheblichen Ausfall am Montagmorgen wiederhergestellt wurde.
In einer Erklärung, die gegen 23 Uhr ET auf X (ehemals Twitter) veröffentlicht wurde, bestätigte das Unternehmen, dass „die Funktionalität für alle betroffenen Dienste wiederhergestellt wurde, mit Ausnahme von Outlook im Web, das bei einer kleinen Anzahl von Nutzern weiterhin Probleme verursacht.“ Microsoft fügte hinzu, dass das Unternehmen weiterhin die verbleibenden Probleme mit Outlook im Web und Verzögerungen bei der E-Mail-Warteschlange untersucht.
Der Ausfall, der Dienste wie Exchange Online und den Microsoft Teams Kalender betraf, begann am Montagmorgen. DownDetector, eine Plattform zur Verfolgung von technischen Störungen, berichtete ab etwa 8 Uhr ET von weit verbreiteten Problemen. Kurz vor 11 Uhr ET waren bereits Tausende von Nutzerbeschwerden erfasst, viele davon wurden in sozialen Medien geteilt.
Dieser Vorfall folgt auf eine ähnliche Reihe von Ausfällen, die bereits im September Microsoft 365-Nutzer betroffen hatten.
Nutzer äußern ihre Frustrationen in den sozialen Medien
Während der andauernden Störungen teilten viele Nutzer ihre Frustrationen in den sozialen Medien. Ein Nutzer schrieb auf X: „Microsoft-Ausfälle zerstören meinen produktiven Arbeitstag. Telefonate und handschriftliche Notizen könnten die einzige Lösung sein.“
Ein anderer Nutzer twitterte: „So sehr ich einen entspannten Arbeitstag zu schätzen weiß, Microsoft, bitte behebt dieses Outlook-Problem. Ich versuche, vor den Feiertagen alles abzuschließen.“
Microsoft versicherte den Nutzern, dass weiterhin an der Behebung der verbleibenden Probleme, insbesondere bei Outlook im Web, gearbeitet werde.