Home » Ukraine beschuldigt Russland des Angriffs mit interkontinentaler Rakete auf Dnipro

Ukraine beschuldigt Russland des Angriffs mit interkontinentaler Rakete auf Dnipro

by Damian Huber
0 comments

Putin gab bekannt, dass Moskau bei einem Angriff auf die Ukraine eine neue Mittelstreckenrakete getestet hat, und betonte, dass die Waffe auch gegen Länder gerichtet werden kann, die Kiews Angriffe auf russisches Gebiet unterstützen.

Die Erklärung erfolgte, nachdem die Ukraine gemeldet hatte, dass Russland in der Nacht eine ballistische Interkontinentalrakete abgefeuert hatte, die die Stadt Dnipro traf. Die örtlichen Behörden bestätigten zwei Verletzte und Schäden an einem Industriegelände und einem Rehabilitationszentrum für Menschen mit Behinderungen.

In einer Fernsehansprache erklärte Putin, dass künftige Angriffe mit ähnlichen Raketen nur nach vorheriger Warnung erfolgen würden, damit die Zivilbevölkerung evakuiert werden könne. Er behauptete auch, dass die US-Luftabwehrsysteme nicht in der Lage seien, die russischen Raketen wirksam abzufangen.

US-Beamte analysierten den nächtlichen Angriff und vermuteten, dass es sich um eine ballistische Mittelstreckenrakete handelte. Der Angriff folgte auf eine Woche erhöhter Spannungen, die durch die Entscheidung Washingtons gekennzeichnet waren, der Ukraine den Einsatz amerikanischer Langstreckenraketen für Angriffe auf tiefer gelegenes russisches Gebiet zu gestatten.

Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe wurde die Rakete, die auf Dnipro gerichtet war, von der russischen Region Astrachan in der Nähe des Kaspischen Meeres aus gestartet. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskyy verurteilte den Angriff und bezeichnete ihn als weiteren Beweis für Russlands Aggression und Angst.

Anfang der Woche hatte die Ukraine mit Erlaubnis Washingtons von den USA gelieferte taktische Raketensysteme der Armee (ATACMS) auf russisches Gebiet abgefeuert. Dieser Schritt rief scharfe Kritik aus Moskau hervor.

Am selben Tag, an dem die Ukraine zuschlug, verabschiedete Putin eine überarbeitete Nukleardoktrin, die eine mögliche nukleare Antwort auf konventionelle Angriffe auf Russland durch von Atommächten unterstützte Staaten ermöglicht. Die USA stellten klar, dass ihre Entscheidung, dem Einsatz von Langstreckenraketen grünes Licht zu geben, eine Reaktion darauf war, dass Russland Berichten zufolge nordkoreanische Truppen in dem Konflikt stationiert hatte.

You may also like

Feature Posts

Recent Post

Newsletter

Subscribe my Newsletter for new blog posts, tips & new photos. Let's stay updated!